Ein Unternehmen der Kirche.

Vivat!-Impuls für gestern

Impuls für Sonntag, den 21.01.2018

Gedenktage:

3. So. im Jahreskreis; Meinrad OSB; Agnes, Märtyrerin

Aus dem Evangelium

Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Mk 1,17

Gedanken:

So sagt der Herr heute auch zu uns. Aber noch bevor wir dieses Wort als Auftrag hören, dürfen wir es zu allererst einmal als Zusage hören, als Zusage unseres Herrn Jesus Christus an Menschen, die er in die Welt schickt – mit seinem Auftrag – aber auch und vor allem mit seiner Kraft, mit seinem Segen. Da ist die Aufgabe: Menschen für ihn zu gewinnen, und zwar dort, wo er uns hingestellt hat – in der Familie, in der Gemeinschaft, bei Kollegen und im Freundeskreis – Menschen für Gott zu “fangen“. Und zugleich ist da auch die Zusage: dass ER uns zu Menschenfischern macht; dass ER uns für diese Aufgabe auch begabt und beschenkt – in der Taufe und in der Firmung. Und wir haben sicher Geist genug bekommen, um es wagen zu können.

Richard Baus, geistlicher Rektor

Gebet:

Auch wir sind von dir gerufen. Hilf uns, den Weg zu gehen, den du für uns bereit hältst.

Liedimpuls:

GL 266,5