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Hildegard von Bingen - Fastenexpertin

Schöpfen Sie aus dem großen Wissensschatz der Hildegard von Bingen!

Wer war Hildegard von Bingen?

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen gilt als eine der herausragendsten Frauengestalten des deutschen Mittelalters und kann zurecht als Universalgelehrte bezeichnet werden. Ihr umfangreiches Werk, das Hildegard der Nachwelt hinterlassen hat, galt der Beschäftigung mit Themen wie Mystik, Medizin, Kosmologie, Musik, Religion und Ethik.

Mehr über die heilige Hildegard von Bingen erfahren Sie auch in unserer Reihe »Starke Frauen in der Kirche und der Bibel«.

Was ist »Hildegard-Fasten«?

Das naturheilkundliche Wissen der heiligen Hildegard von Bingen, welches hauptsächlich auf Pflanzen und Edelsteinen sowie auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen basiert, ist noch ebenso aktuell wie schon vor 1000 Jahren zu ihren Lebzeiten. So entsprechen auch ihre Empfehlungen zu maßvoller und ausgewogener Ernährung unseren modernen Erkenntnissen: Fastenkuren nach den Lehren der heiligen Hildegard haben nicht nur die heute vielfach propagierte körperliche Reinigung (Entschlackung) zum Inhalt, sondern auch die geistige Einkehr (Konzentration nach Innen), die den Geist klar werden lässt, im Fokus der Betrachtung. Mittels dieser spirituellen Dimension des Fastens kann der Mensch den Zugang zur Seele finden und mit sich selbst in Einklang kommen. Das Heilfasten nach Hildegard von Bingen ist ein ganzheitliches Fasten von Leib und Seele. Zudem ist es ein sanftes Fasten, welches mit viel Ruhe und Besinnlichkeit begleitet wird. Ein solches Fasten dient der Heilung des Leibes und der Seele gleichermaßen. Der Mensch als Ganzes muss in diesen Prozess hineingenommen werden.

Das sogenannte »Hildegard-Fasten« erfreut sich bereits seit einigen Jahren immer größerer Bekanntheit. Entwickelt wurde es ausgehend von der »Hildegard-Medizin«, die vom Konstanzer Arzt Dr. Gottfried Hertzka begründet wurde.
Das Hildegard-Fasten entstand auf Grundlage eines strengen Fastens, wobei hierfür besonders ausgewählte Substanzen aus der Medizin der heiligen Hildegard von Bingen verwendet werden, die sich als besonders sinnvoll erwiesen hatten.

In Anlehnung an die Ernährungslehre der Hildegard von Bingen, werden auch beim Hildegard-Fasten bestimmte Kräuter und Gewürze sowie ausgesuchte Lebensmittel wie Dinkel, Sellerie, Edelkastanie und Fenchel hervorgehoben wie auch von bestimmten Lebensmitteln abgeraten, die von der heiligen Hildegard als krankmachende »Küchengifte« charakterisiert wurden.

Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass es nicht Hildegard von Bingen selbst war, die eine konkrete Fastenmethode entwickelte. In ihrer Medizin und Ernährungslehre lassen sich keine Hinweise auf Anleitungen zum Fasten finden, sondern lediglich auf eine bekömmliche und maßvolle Ernährungsweise.
Das Fasten erwähnt die heilige Hildegard ausschließlich in ihrem Werk »Liber vitae meritorum« (»Buch der Lebensverdienste«) ihrem zweiten Visionswerk, in dem die positiven wie auch negativen Einstellungen und Verhaltensweisen und in ihrer Konsequenz auch das Gelingen und Scheitern des Lebens thematisiert werden.

Darin empfiehlt die heilige Hildegard, Fasten als begleitende Übung zu praktizieren, wenn man sich von einem »Laster«, also einer geistigen Gefangenschaft befreien möchte, um zu einer »Tugend«, zu Freude und Lebenskraft zurückfinden zu können.
Ein rein medizinisch begründetes, nur auf den Körper ausgerichtetes Fasten gibt es bei Hildegard von Bingen nicht. Als christliche Mystikerin bietet sie eine umfassendere Begründung für das Fasten, die sich auf das ganzheitliche, sowohl seelische als auch körperliche Wohlergehen des Menschen bezieht.

Weitere Informationen rund um die Ernährung nach der heiligen Hildegard von Bingen finden Sie auch in unserem Themen-Spezial zu Hildegards Sommerküche.

Anleitung zur klassischen Fastenkur

  • Vorbereitung: Zur Vorbereitung auf das eigentliche Fasten soll man bereits 3 bis 4 Tage vorher den Körper darauf einstimmen, indem dieser auf die Einnahme von leicht verträglichen Nahrungsmitteln umgestellt wird. Hierzu empfiehlt es sich viel Obst, Gemüse (am besten gedünstet), Dinkel, Tees (besonders Fencheltee) oder klare Suppen zu sich zu nehmen. Verzichten sollte man auf Milchprodukte (z. B. Käse, Milch, Joghurt), Alkohol, Kaffee, Fleisch und auch Fisch.
  • Darmentleerung: Zu Beginn des eigentlichen Fastens muss nun noch der Darm entleert werden. Dies kann entweder mit Hilfe von Ingwergranulat (von Hildegard empfohlen!), Einläufen oder durch Glaubersalz, welches in lauwarmen Wasser aufgelöst wurde und anschließend getrunken werden muss, erreicht werden.
  • Fasten – Phase 1: In dieser Phase, die 1 bis 2 Tage dauert, nimmt man vor allem Dinkelprodukte (Dinkelbrot, Dinkelbrei, Dinkelsuppe etc.), Obst, Gemüse, Wasser sowie Fencheltee und Kräutertees (auch Dinkelkaffee in kleinen Mengen ist erlaubt) zu sich. Wie bei jeder anderen Fastenkur ist es auch beim Hildegard-Fasten wichtig, sich um eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeiten zu kümmern.
  • Fasten – Phase 2: Diese zweite Phase dauert bis zu 5 Tagen an und es werden dabei überhaupt keine festen Nahrungsmittel eingenommen. Besonders Dinkel-Gemüsebrühe und Fencheltee sollen während dieser Phase eingenommen werden, da sie ausgleichend auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers wirken. Zudem empfiehlt Hildegard jeden Fastenden eine Flasche Herzwein bereit zu halten. Dieser Petersilie-Honig-Wein hilft bei Herzschmerzen, Schwächezuständen und niedrigem Blutdruck, denn häufig kann es während einer Fastenkur zu Kreislaufschwächen oder einem Absinken des Blutzuckerspiegels kommen. Ein Fastentag kann bspw. so aussehen:
    • Morgens: Dinkelkaffee (ohne Milch!) oder Fencheltee (kann mit etwas Honig gesüßt werden)
    • Mittags: Dinkel-Gemüsesuppe und Tee
    • Abends: klare Gemüsesuppe und Tee
  • Aufbautage: Während dieser Phase, die in der Regel 2 bis 3 Tage dauert, soll sich der Körper wieder allmählich an eine normale Kost gewöhnen. Hierzu sind leicht verträgliche Nahrungsmittel empfohlen wie Suppen, Obst, Gemüse (gedünstet), gekochte Dinkelflocken mit Obst und Gewürzen (Zimt, Bertram), Dinkel-Aufstriche etc.

Während des Fastens soll man ein- bis zweimal täglich eine Fastensuppe zu sich nehmen; dazu werden Dinkelkörner, Gemüse, grüne frische Kräutern sowie Gewürze abgekocht und anschließend warm aufgetischt.

  • Wärme - Hildegard von Bingen empfiehlt während des Fastens den Körper warm zu halten (warme Sachen tragen, Wärmeflasche, ordentlich heizen).
  • Innere Stimme - Die heilige Hildegard schreibt: „Wir müssen auf die Stimme unserer Seele hören, wenn wir gesunden wollen“.
  • Meditation - Laut Hildegard ist es wichtig während des Fastens regelmäßig zu meditieren, um auf diese Weise den Geist zu beruhigen.

Lebensregeln nach der heiligen Hildegard

Nach Hildegard von Bingen lassen sich sechs goldene Lebensregeln herleiten, mit deren Hilfe ein Mensch gesund, ausgeglichen und zufrieden leben kann:

  • Schöpfen Sie Lebensenergie aus den vier Weltelementen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Dies können Sie beispielsweise mittels positiver Naturerlebnisse und natürlichen Heilmitteln erreichen.
  • Suchen Sie sich Ihre Lebensmittel danach aus, ob sie nützliche Kräfte für den Menschen besitzen. Geben Sie dabei Obacht auf Feinheiten der Nahrungsmittel sowohl beim Essen als auch beim Trinken.
  • Führen Sie Ihr Leben in einem gesunden Gleichgewicht von Bewegung und Ruhe.
  • Halten Sie ein rechtes Maß zwischen Wachen und Schlafen, um auf diese Weise überstrapazierte Nerven zu regenerieren.
  • Fördern Sie das Ausleiten von Verunreinigungen und Schadstoffen aus dem Bindegewebe des Körpers, was Sie mittels Fasten, Purgieren usw. erreichen.
  • Stabilisieren Sie Ihre seelische Abwehrkräfte, indem Sie die eigenen Schattenseiten erkennen und versuchen diese durch heilende Schutzfaktoren auszugleichen (Laster entsprechen Risikofaktoren und Tugenden den Schutzfaktoren).

Geschenktipps

Unter anderem hat sich Hildegard von Bingen auch dem Thema »Fasten« gewidmet. Aus diesem Grund haben wir hier für Sie einige Hildegard-Artikel passend zur Fastenzeit zusammengestellt:

»Fasten mit der heiligen Hildegard - 40 Impulse für Leib & Seele«Mit hilfreichen Ernährungstipps, passenden Rezepten, unterstützenden Gedanken und Übungen für Gelassenheit und Zuversicht bietet der Aufstellkalender »Fasten mit der heiligen Hildegard« Anleitung und Orientierung.

Auf diese Weise kommt der spirituelle Aspekt des Heilfastens nicht zu kurz und trägt zu einem umfassenden, positiven Erlebnis bei.

Vivat! - Hildegards FastenpaketDas Heilfasten nach Hildegard von Bingen weckt Ihre Lebensenergie, stärkt das Abwehrsystem, entlastet Ihre Verdauung, aktiviert den Stoffwechsel und erfrischt Geist und Seele. Sie erhalten im Paket ein Informationsblatt mit Fasten-Tipps. Das Paket enthält: Fastensuppe, Müsli, Tee, Quitten-Tabs (100 Stück) und Kekse. Alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. Der Inhalt des Fasten-Pakets reicht bei anleitungsgemäßer Dosierung für eine einwöchige Fastenkur.

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Quelle:

  • Bild: Hildegard von Bingen: © Zvonimir Atletic - shutterstock.com