Ein Unternehmen der Kirche.

Fastenkalender – Fastenbegleiter

Was ist ein Fastenkalender?

Eine neuere Tradition, die sich in den vergangenen Jahren etabliert hat, ist der so genannte »Fastenkalender« oder »Fastenbegleiter«, mit denen der Gläubige einen täglichen Impuls zur Besinnung und Meditation während der gesamten Dauer der Fastenzeit bekommt.

Denn zum Fasten gehört nicht nur der körperliche/materielle Verzicht, sondern auch das ganz bewusste Hören auf Gott. Die Fastenzeit ist eine Zeit der Besinnung und Umkehr. In ihr soll der Mensch einen Blick über seine alltäglichen Probleme hinaus werfen.

Tipps

»Das Heilige in allem hören - 40 Impulse zur Achtsamkeit«

Das Heilige in allem hören - 40 Impulse zur AchtsamkeitDer Band »Das Heilige in allem hören« begleitet mit täglichen Impulsen, die dabei unterstützen können, der Stimme Gottes im alltäglichen Leben mehr Beachtung zu schenken und sie ein wenig lauter erklingen zu lassen. In insgesamt 40 Impulsen zum Thema Achtsamkeit folgt der Theologe Thomas Hanstein dafür der Spur der Alltagsgeräusche. Speziell für die 40 Tage der Fastenzeit konzipiert, leiten die täglichen Meditationen, poetischen Gedanken und die Tagesgebete dazu an, aufmerksamer für das Wunder des Lebens zu sein.

»Gottes Wege gehen - 40 Impulse für 7 Wochen«

»Gottes Wege gehen - 40 Impulse für 7 Wochen« bei Vivat!Dieser Aufstellkalender mit Gedanken von Dietrich Bonhoeffer begleitet Sie durch die Fastenzeit. Seine Meditationen sind in sieben Wochenthemen zusammengestellt und werden von sorgsam ausgewählten Bildern illustriert. Der stimmungsvoll illustrierte Kalender soll aber auch Unterstützung und Ermutigung dafür bieten, vielleicht die ein oder andere hinderliche Alltagsgewohnheit hinter sich zu lassen. Im Zentrum steht dabei stets Ihr persönlicher Weg, sich schließlich ganz der Hoffnung der Osterbotschaft öffnen zu können.

»Mit Christus auf den Weg - Andachten für die Fastenzeit und die Karwoche«

»Mit Christus auf den Weg - Andachten für die Fastenzeit und die Karwoche« bei Vivat!Das Buch »Mit Christus auf dem Weg« beinhaltet Beispiele für Gebete und Andachten rund um die Osterzeit. Die Buß- und Kreuzwegsandachten bilden den Mittelpunkt dieses Buches. Die Texte wurden von der erfahrenen Seelsorgerin Birgit Linz-Radermacher vor allem für ältere Menschen und Senioren zusammengestellt.

In unserem Vivat!-Onlineshop finden Sie noch zahlreiche weitere Fastenbegleiter und Fastenkalender für jeden Geschmack.